Website-Icon Andreas Kemper

Wikimedia reagiert auf Sexismus

Der Verein Wikimedia Deutschland reagiert auf die sexistische Kampagne gegen Wikipedia-Autorinnen. Julia Kloppenburg schreibt im offiziellen Wikimedia-Blog:

Mit großem Erschrecken haben wir in den vergangenen Wochen den Verlauf einer koordinierten aggressiven Kampagne inner- und außerhalb der Wikipedia verfolgt, die in sexistischen Beschimpfungen und Demütigungen gipfelte. Gefördert durch Teilnahmslosigkeit und fehlende Solidarität führte diese Kampagne zur Vergrämung von Benutzerinnen in der Wikipedia. Das ist beschämend. (Zur Sexismus-Debatte in der Wikipedia)

Wikimedia stellt seit gestern eine Mailing-Liste zur Verfügung und es werden demnächst Gastbeiträge im Wikimedia-Blog zum Thema veröffentlicht. Der Verein hat keine Entscheidungsgewalt in Wikipedia und hält sich aus Entscheidungen raus. Er ist als deutsches Chapter der Wikimedia-Foundation, die Wikipedia betreibt, anerkannt und damit zuständig für die entsprechenden Spendengelder.

Die deutsche Wikipedia unter der Lupe

Das Portal Femgeeks hat soeben einen längeren Artikel über Wikipedia und Sexismus verfasst, der sehr detailliert die aktuelle und schon länger anhaltende Problematik beschreibt. Die deutsche Wikipedia unter der Lupe

Es ist spannend, wie die Wikipedia-Community auf die beiden Artikel reagieren wird. Verbesserungsvorschläge gibt es ja bereits.

Ich hatte hier bereits über den aktuellen Fall berichtet: Antifeministische Kampagne in Wikipedia erfolgreich

Die mobile Version verlassen