Website-Icon Andreas Kemper

Bernd Lucke verlässt die AfD – Neustart2015

Bernd Lucke wird am Freitag zusammen mit der Europa-Abgeordneten und Landessprecherin der AfD Schleswig-Holstein die AfD verlassen. In seinem Schreiben wies er zudem auf eine Gruppe hin, die sich unter http://www.neustart2015.de sammelt.

Es heißt dort:

„Die AfD hätte diese Alternative sein können. Aber seit dem Essener Parteitag ist die AfD in die Hand von Demagogen und Wutbürgern gefallen, die mit offen islamfeindlichen, antiwestlichen, nationalistischen und latent ausländerfeindlichen Parolen Stimmung machen. Das widert uns an. Deshalb haben wir die AfD verlassen. Wir möchten alle redlichen, anständigen AfD-Mitglieder bitten, es uns gleich zu tun. Der Massenaustritt der letzten Tage spricht eine deutliche Sprache: Die AfD ist verloren.“

Aus dieser Sammlungsbewegung könnte eine neue Partei entstehen. Bislang sind in der Gruppe der Erstunterzeichner keine prominenten AfDler*innen. Allerdings zeichnet sich im Impressum der Seite Neustart2015.de der Weckruf 2015 bzw. Ulrike Trebesisus für die Website verantwortlich. Dies und der Hinweis von Bernd Lucke auf die Seite scheinen ein Hinweis darauf zu sein, dass es sich nicht nur um eine Initiative „aus der zweiten Reihe“ handelt.

Bis Dienstag Mittag hätten offiziell um die 600 Personen die Partei verlassen. Laut Neustart2015 hätten bereits 2000 Parteimitglieder ihren Austritt bekundet. Konkret haben die fünf EU-Parlamentarier*innen Lucke, Kölmel, Trebesisus, Henkel und Starbatty das Verlassen der AfD angekündigt. Außerdem will das ehemalige Bundesvorstandsmitglied Brüdigam, der bisherige Landesvorsitzende aus Rheinland-Pfalz, Zimmermann, und der Landesvorsitzende Schäfer aus Bremen die Partei verlassen.

Die mobile Version verlassen