Kandidiert Hans-Olaf Henkel für die AfD?

· Artikel (Klassismus)

Hans-Olaf Henkel überlegt, für die AfD bei den Europa-Wahlen zu kandidieren. „Ich werde die AfD weiterhin unterstützen, vielleicht sogar bei der Europawahl kandidieren“, sagte Henkel dem Nachrichtenmagazin FOCUS. Der Sarrazin-Fan will das „liberale Profil“ der AfD stärken – wohl mehr das nationalliberale Profil. Die AfD ist gegen den Beitritt der Türkei zur EU. Allerdings scheint sie sich der konservativen EU-Fraktion „Europäische Konservative und Reformisten“ (ECR, bzw. EKR) annähern zu wollen. Zu dieser Fraktion gehört die Conservative Party (Tories).
Das allein ist schon problematisch, weil das sogenannte TINA-Prinzip (There is no alternative) von Magret Thatcher erfunden wurde, um den Sozialstaat abzubauen. Und ausgerechnet gegen dieses Prinzip wendet sich ja die AfD – vermeintlich. Tatsächlich ist zu erwarten, dass die AfD irgendwann genau dieses Prinzip vertreten wird, sie wenden sich ja jetzt schon gegen Mindestlohn etc. Wenn sich die AfD durchsetzen wird, wird das Wort „Alternative“ umgedeutet werden müssen von „es gibt Alternative“ zu „wir sind die einzige Alternative, es gibt keine anderen“.
Ein anderes Problem besteht darin, dass am 8.11.2013 zwei Parteien aus dem östlichen Europa der Partei „Allianz der Europäischen Konservativen und Reformisten“ (ACER) beigetreten sind, die zur konservativen EU-Fraktion „Europäische Konservative und Reformisten“ gehört, nämlich die AKP von Erdogan und die georgischen Christdemokraten. Die AfD ist allerdings gegen die Aufnahme von osteuropäischen Staaten in die EU.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: