Die Alternative für Deutschland hat soeben mitgeteilt, dass sie während des Gründungparteitags auf eine Direktübertragung (“Livestream”) verzichten will. Der Grund: Ihre Mitglieder müssen vor der Öffentlichkeit geschützt werden. Zitat:
Liebe Freunde und Unterstützer,
der Vorstand hat sich entschlossen, auf den live stream zu verzichten. Und zwar, um um die Mitglieder zu schützen. Wir alle haben ja in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass unsere Worte falsch zitiert, aus dem Zusammenhang gerissen und absichtlich fehlinterpretiert wurden – um uns zu schaden. Wir MÜSSEN unsere Mitglieder vor so etwas schützen. Nicht zuletzt deshalb, weil wir alle Neulinge sind und im Privatleben und unseren Berufen stehen. Sicher habt ihr Verständnis dafür! https://www.facebook.com/alternativefuer.de/posts/559193957444281
Bereits die Gründung der Landesverbände verlief zum Teil konspirativ. So wurde in Bayern die Presse komplett ausgesperrt.
Nachdem am 9.4. die NPD mitteilen ließ, dass die AfD als Eisbrecher für die “nationaldemokratische” Euro- und Europapolitik gesehen werde, postete die AfD am 10.4. auf ihrer offiziellen Facebook-Seite die NPD-nahe Parole “Klassische Bildung statt Mulitkulti-Umerziehung”. Es gab über 800 “Likes”, die Seite wurde über 300 mal geteilt (verlinkt). Erst nach Stunden wurde die Parole “Bildung statt Ideologie” hinter her geschoben. Schließlich wurde die Parole gelöscht – zumindest auf der AfD-Seite. Auf der Facebook-Seite der Wahlalternative 2013 findet sie sich noch immer.
Martin Lauber
Es sind über 100 Pressevertreter und mindestens 6 Fernsehteams angemeldet. Klingt für mich nicht sehr konspirativ..